Sonntag, 31. August 2014

Haferflocken-Kekse


Seitdem ich im Supermarkt diese leckeren Haferflocken-Kekse mit Schokolade gegessen habe, war klar: die muss ich nachbacken. 

Also habe ich die Zutaten studiert und ein wenig im Internet recherchiert, wie ich diese Köstlichkeiten hinbekommen könnte. 


Mittlerweile habe ich sie bereits zum dritten Mal gebacken und bin begeistert - einfach köstlich und perfekt als kleiner Gruß aus der Küche geeignet. 


Folgendes braucht ihr für ca. 30 Stück Kekse:


Zusätzlich für die Glasur:
-  Milchschokolade

Ihr könnt die Zutaten natürlich auch verdoppeln - dann hat man länger etwas zu Naschen :-)!

Und so werden sie gemacht:

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. 
Anschließend die geschmolzene Butter und das Ei beigeben und miteinander verrühren. 
Für mindestens 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank geben.
Das Backrohr auf ca. 180°C Umluft vorheizen.
Nun gleich große Bällchen formen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Nach ca. 10 Minuten aus dem Backrohr holen und auskühlen lassen.

Falls ihr sie glasieren wollt, die Milchschokolade im Wasserbad schmelzen lassen und dann mit Hilfe eines Pinsels auf die ausgekühlten Kekse streichen.


 Ich habe ein paar der Kekse mit Schoko überzogen und ein paar pur gelassen. Fazit: Sie schmecken auch ohne der Schoko-Glasur sehr köstlich- reine Geschmacksache :-)!



Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem dann beim Naschen...

Alles Liebe, eure 
Marlies 


Samstag, 23. August 2014

Urlaubs-Mitbringsel: DIY Treibholz-Schiffchen & Treibholz-Peacezeichen

Wie schon angekündet bin ich ja in meiner Sommerpause nicht nur faul auf der Haut gelegen, sondern habe mich natürlich auch kreativ ausgetobt.


Um den Daheim-Gebliebenen eine Freude bereiten zu können, nehme ich vom Urlaub meist ein kleines Mitbringsel mit. In jedem Urlaubsort gibt es ja genügend "Krims-Krams-Stände" wo diverse Geschenke zum Verkauf angeboten werden. Dieses Jahr habe ich mich allerdings dazu entschieden eine etwas persönlichere Aufmerksamkeit mit nach Hause zu nehmen.

Also habe ich bei meinen Strandspaziergang die Augen besonders offen gehalten und nach Strandschätzen Ausschau gehalten. Und so sind einige wunderschöne Treibhölzer (und natürlich auch die ein oder andere Muschel) in meine Tasche gewandert.


Zuhause angekommen ging es dann an´s Basteln...


Für die Treibholz-Schiffchen brauchst du:

- etwas breitere Treibhölzer für das Boot
- runde Treibholzstäbe für den Masten
- Weißen Leinen-Stoff
- Bohrmaschine, Schere, Heißklebepistole

Und so einfach geht´s:

1. Suche dir die entsprechenden Treibholz-Stücke
2. Bohre in das breitere Holzstück mittig ein Loch & stecke den runden Treibholzstab in das      
    Loch (als zusätzliche Befestigung kannst du den Stab auch in das Loch kleben)
3. Schneide aus dem Leinen-Stoff zwei Dreiecke zurecht und klebe diese dann links und rechts an die 
    runden Stäbe.


Abschließend kannst du auch noch den Urlaubsort auf die Segel schreiben, damit der Beschenkte sich immer daran erinnern kann, woher das Schiffchen angesegelt kam. 


Für das Treibholz-Peacezeichen brauchst du:
(für ein 30x30cm Bild)

- verschiedene Treibholzstückchen
- 4 Stück Fichtenholzlatten (L 30 cm x B 7 cm x H 2 cm)
- 2 Stück Fichtenholzleisten (L 25 cm x B 4 cm x H 0,5 cm)
- weiße Acrylfarbe
- Pinsel, Schrauben, Bohrmaschine, Heißklebepistole


Und so geht´s:

1. Die Holzlatten und Holzleisten mit weißer Acrylfarbe bestreichen und trocknen lassen.
2. Nun die Holzlatten untereinander legen und auf der Rückseite mit den Holzleisten verbinden (mit 
    Schrauben und der Bohrmaschine).
3. Jetzt kannst du die einzelnen Treibholzstücke mit der Heißklebepistole auf das entstandene Holzbild 
    kleben. 


Um nicht zu vergessen, woher die wunderschönen Treibholzstücke sind, habe ich wieder den Urlaubsort dazugeschrieben.


Und so sind zwei tolle, persönliche Urlaubsmitbringsel entstanden, die den Beschenkten hoffentlich viel Freude bereiten und ein wenig Urlaubs- & Strandfeeling verströmen.

Alles Liebe, eure
Marlies

Sonntag, 17. August 2014

Meeresbrise



Aus zwei Wochen Sommerpause wurden nun doch drei Wochen. Als kleine Entschuldigung, dass ihr so lange auf einen neuen Beitrag warten musstet, schicke ich euch heute eine wunderschöne warme Meeresbrise. 

Wir hatten eine wunderbare Zeit auf einer kroatischen Insel. Dort konnte ich
endlich die Zeit finden ein Buch innerhalb einer Woche verschlingen zu können...


 ...wunderschöne Naturschätze entdecken.....


 die Weite des türkisfarbigen Meer genießen,.....


....am Strand die Seele baumeln lassen und genügend Energie tanken.


 Natürlich bin ich innerhalb der drei Wochen nicht nur faul auf der Haut gelegen, sondern habe auch unter anderem fleißig gebastelt - Die Ergebnisse werde ich euch natürlich bald hier bei [blick]lieblinge zeigen - seid gespannt und lasst es euch mit der mitgeschickten sommerlichen Meeresbrise gut gehen.

Sommerliche Grüße,
eure Marlies