Dienstag, 24. Juni 2014

Kirsch-Nuss-Muffins


Wie versprochen, habe ich heute das köstliche Kirsch-Nuss-Muffinsrezept für euch.

So sehr ich mich über diese wunderbaren Früchte am Baum freue, kann es dann doch schon mal vorkommen, dass ich sie, sobald sie gepflückt wurden und es ans Verarbeiten geht, kurz einmal verfluche. Zwar habe ich mir extra noch einen Entkerner zugelegt - aber das Entkernen, Schneiden und kontrollieren, ob sich eh kein unerwünschter Besucher eingenistet hat - kann ganz schön mühsam und zeitaufwändig sein.

Spätestens beim ersten Bissen ist allerdings alles wieder vergessen und verziehen!


Warum ich ein hier jetzt ein wenig herumjammere hat auch seine Gründe: Ich habe nicht nur die paar Gramm Kirschen für die Muffins vorbereitet, sondern habe ganze 3 kg an einem Abend gewaschen, entkernt und geschnitten. Das ganze hatte auch einen "positiven" Nebeneffekt- ohne mir die Nägel lackieren zu müssen, hatte ich 3 Tage lang rote Fingernägel :-)! 


Aber nun genug von der Raunzerei und ab zu dem traumhaften Rezept (und keine Angst- ihr braucht keine 3kg Kirschen vorbereiten - ich habe mir das nur angetan, damit die Kirschen nicht schlecht werden und habe den Großteil eingefroren.)

Was ihr für die Kirsch-Nuss-Muffins braucht:


Und so geht´s:

Kirschen waschen, halbieren und entkernen. 40 g Walnusskerne grob hacken.

160g Butter und 330g Zucker mit einem Mixer verrühren. Eier nach und nach untermischen, die Milch dazugeben und alles gut vermengen. Mehl, die geriebenen Walnüsse und das Backpulver beigeben und verrühren.

Backrohr auf 180°C vorheizen und den Teig in die Muffinförmchen füllen (ca. 3/4 voll). Nun werden die Kirschen auf dem Teig verteilt. Die grob gehackten Walnusskerne mit 20g weichen (aber nicht flüssigen!) Butter und dem restlichen Zucker (15g) mit den Fingerspitzen verkneten und auf den Muffins verteilen. 

Muffins im vorgeheiztem Ofen ca. 40 Minuten backen, bis der Teig aufgeht und golden ist. 

Nach dem Auskühlen mit Staubzucker bestreuen, servieren und gut schmecken lassen!


Ach da bekomme ich ja gleich wieder große Lust in so einen Muffin zu beißen (leider sind ja alle schon weggegessen). Aber da ich ja so fleißig war und noch eine Menge Kirschen eingefroren habe...vielleicht stelle ich mich ja gleich noch in die Küche und backe mir eine weitere Partie Muffins...


Alles Liebe,
eure Marlies


Donnerstag, 19. Juni 2014

Geburtstags-Picknick

Vor zwei Wochen war es wieder soweit: ich zerbrach mir den Kopf darüber, mit welchem Geschenk ich meinem Papa eine Freude bereiten kann. Ich finde ja generell, dass Männer viel schwieriger zu beschenken sind als Frauen (Geschweige denn man hat das Geld, um ein Motorrad, einen Ferrari, etc. zu verschenken). Es sollte also ein Geschenk her, mit dem ich mich nicht in den finanziellen Ruin treibe, das vom Herzen kommt, um mit dem ich ihm eine Freude bereite.

Nach langem Überlegen hatte ich die Idee, seine Leidenschaft - das Radfahren (eher Mountainbiken - aber das wollte ich mir dann doch nicht antun) mit gemeinsamer Zeit (die besonders wertvoll ist) und einem guten Essen zu verbinden. Also habe ich ihm einen Gutschein für eine gemeinsame Radtour mit anschließendem Picknick geschenkt. Dazu habe ich symbolisch einen Bilderrahmen mit einem Fahrrad geschmückt (das Fahrrad hat es leider nicht lange überlebt und ist in zwei Teilen beim Beschenkten angekommen) und einen kleinen Picknickkorb (davon habe ich leider kein Foto geschossen) überreicht.


Und letztes Wochenende war es dann soweit, ich habe zu Hause das Picknick vorbereitet, mit dem Auto ein nettes Plätzchen gesucht und dann ging die Radtour auch schon los. Da wir die ganzen Köstlichkeiten nicht mit dem Rad mitschleppen wollten, ließen wir sie inzwischen im schattigen Auto (gut in Kühltaschen verstaut) auf unsere Rückkehr warten. 

Hungrig und voller Vorfreude auf ein gutes Essen zurück gekehrt, wurde dann das Picknick an einem wirklich traumhaften Plätzchen (zwischen den Weinreben mit Blick auf eine kleine Burg) aufgebaut.



Neben einer frischen Zitronen-Minze-Limo, gab es Mozarella-Tomaten-Spießchen, einen Mango-Avocado-Mozarella-Salat...


 ....Käsespieße mit Weintrauben...


 ....eine köstliche Quiche in kleinen Förmchen...


...und die Picknickklassiker, wie harte Würstchen, hart gekochte Eier, Wurst und Käse durften auch nicht fehlen. Als Nachspeise gab es dann noch traumhafte Kirsch-Nuss-Muffins - die zeige ich euch mal in einem eigenem Post.

Aber nun möchte ich euch noch die Rezepte verraten:

Zum einen die köstliche Quiche die ich nach dem leckeren Rezept von Ina gekocht habe (das findet ihr hier.)
und zum anderen den traumhaften Mango-Avocado-Mozzarella-Salat:


Ihr braucht (für 4 Personen):

40g Cashewkerne, 150g Büffel-Mozzarella, 1 große, reife Mango, 1/2 Bund Rucola, 100 ml frisch gepresster Orangensaft, Salz, Pfeffer, eine rote Chillischote, 3 EL feinstes Olivenöl, 1 EL Honig, 1 reife Avocado, Saft von 1/2 Limette

Zubereitung: 

1.) Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Temperatur hellbraun rösten und beiseite stellen.
2.) Mozzarella in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Mango schälen und das Fruchtfleisch rundherum vom Kern abschneiden, dann in 1 cm große Würfel schneiden.
3.) Rucola-Salat putzem, waschen und trockenschleuderm.
4.) Orangensaft in einen Topf geben und auf die Hälfte einkochen.Dieses Konzentrat in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, klein gehackter roter Chillischote (ohne Kerne), Olivenöl und Honig zu einer Vinaigrette verrühren.
5.) Avocado halbieren und den Kern entfernen. Die Hälften schälen und das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Sofort mit dem Limettensaft beträufeln, da es sich sonst Braun verfärbt. Avocado mit Salz und Pfeffer würzen.
6.) Zum Anrichten: Avocado-, Mango-und Mozzarellawürfel mit dem Rucola-Salat in einer Schüssel mischen, kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette anmachen und mit den gerösteten Cashewkernen bestreuen.


Es war wirklich ein wunderschöner Ausflug mit dem ich meinem Papa eine große Freude machen konnte - und das sind doch die schönsten Geburtstagsgeschenke - bei denen man gemeinsame Zeit verbringt, die von Herzen kommen und an die man sich noch gerne lange zurück erinnern möchte.

Alles Liebe, eure 
Marlies







Samstag, 14. Juni 2014

Rucola-Pesto - ein köstlicher Gruß aus der Küche

Kennt ihr das auch - ihr seid spontan eingeladen und möchtet gerne eine Kleinigkeit als Dankeschön mitnehmen, habt aber weder viel Zeit, noch eine passende Idee? Dann habe ich heute vielleicht die richtige Lösung....ein blitzschnelle zubereiteter, köstlicher und noch dazu gesunder Gruß aus der Küche.

Das Rezept stammt aus dem Buch "Mit Liebe gemacht. Die besten Rezepte und Verpackungsideen der kreativen Manufaktur" - ein ganz wunderbares Buch mit tollen Rezepten und liebevoll gestaltetem Layout.

Und diese Zutaten braucht ihr für das Pesto (2 Gläser á 150 ml):

1 Bund Rucola (100g)
100 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer
20g geröstete Pinienkerne
30g geriebener Parmesam


Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis sie ein wenig Farbe bekommen haben. Den Rucola waschen und zusammen mit dem Olivenöl, Salz, Pfeffer und Pinienkernen in einem Mixer pürieren. Abschließend den Parmesan unterrühren, das Rucola-Pesto in heißt ausgespülte Gläser füllen und diese verschließen.

Und nun heißt es - einem lieben Menschen eine Freude damit zu bereiten - oder es selbst zu genießen. Als Brotaufstrich....



oder gemeinsam mit Pasta genießen...


Alles Liebe,
eure
Marlies

Ein kleiner Nachtrag: Da der gesamte Rucola für das Pesto verwendet wurde, hatte ich keinen mehr für die Foto-Deko übrig. Also habe ich Thymian-Zweige zur Aufhübschung der Fotos verwendet. Nur, damit ihr nicht in die Irre geführt werdet und den Thymian verzweifelt bei den Zutaten sucht - reine Deko :-)!

Mittwoch, 11. Juni 2014

DIY Sommer Schilder


Die Sonne genießen, in der Früh nicht lange überlegen müssen was man anziehen soll und einfach ein Kleid überziehen, Flip Flops tragen, im Fluss baden, Eis essen, bis spät in der Nacht draußen verbringen ohne Frieren zu müssen, Sonnenbrillen tragen, mit Familie/Freunden grillen, den ganzen Tag am/im Wasser verbringen....ich könnte diese Liste, weshalb ich dieses Wetter so liebe ewig weiter führen ... Herzlich Willkommen, lieber Sommer!! Sandige Füße und salzige Haare sind bei mir leider eher eine Ausnahmen - da ich nicht das Glück habe am Meer zu wohnen, aber ich habe mir das Strand-Feeling zu mir nach Hause in die Wohnung geholt. Dazu habe ich Holzschilder im Sommer-Look gestaltet und heute möchte ich euch zeigen, wie ich das gemacht habe.

Was ihr braucht (für 6 Schilder):

2 Stk. Fichtenholz (50 x 9,5 cm)
3 Stk. Fichtenholz (35 x 9,5 cm)
1 Stk. Fichtenholz (45 x 9,5 cm)
Buchstabenschablonen
Acrylfarbe
Schleifpapier
Bohrmaschine
Paketschnur


Und so einfach geht´s:

Lasst euch im Baumarkt einfach die entsprechenden Längen von einem Fichtenholz (siehe Angaben oben) zurechtschneiden. Danach geht´s ab nach Hause und es wird begonnen die Bretter mit entsprechender Acrylfarbe zu streichen (ich habe zwei Schilder hellgrau, zwei weiß gestrichen und zwei Schilder habe ich Natur gelassen). In der Zwischenzeit könnt ihr Buchstabenschablonen anfertigen (vorausgesetzt ihr habt keine fertigen zu Hause). Dazu habe ich Arial-Schrift (Großbuchstaben) verwendet, die Buchstaben ausgedruckt und danach einzeln ausgeschnitten.

Sobald die Farbe auf den Brettern getrocknet ist, könnt ihr mit Bleistift die Konturen der Buchstaben auftragen und danach mit Acrylfarbe ausmalen.


Bei manchen Schildern habe ich dann die Kanten entweder angeschliffen (Surf Up-Schild), mit dunklerer Farbe leicht gefärbt (Sun-Schild) oder komplett den Rahmen in einer anderen Farbe gestrichen (Aloha und Beach-Schild).


Ich habe ganz bewusst alles ein wenig ungenauer gestaltet um den "Used-Look" zu erhalten. Ihr könnt nach Trocknen der Farbe auch einzelne Stellen vorsichtig mit Schleifpapier bearbeiten um Gebrauchspuren im Nachhinein zufügen zu können. 


Abschließend werden nun nur noch zwei Löcher in die Schilder gebohrt, eine Paketschnur befestigt und schon können sie an die Wand gehängt werden.


Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das schöne Wetter anhält und wir den Sommer weiter in vollen Zügen genießen können.

Seid alle ganz lieb gegrüßt, 
eure Marlies!



Dienstag, 3. Juni 2014

SOMMER ZUM MITNEHMEN


Ich weiß ja nicht wie es euch geht - aber ich trotze dem Wetter und bin in voller Sommerstimmung. Und die Wetterprognose verspricht ja zum Wochenende hin dann auch die passenden Temperaturen zu liefern.
Für alle die noch ein wenig zum sommerlichen Feeling animiert werden müssen, habe ich heute für euch: Einmal Sommer zum Mitnehmen.


Diesen traumhaften Koffer habe ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen - und ich kann euch sagen: es war Liebe auf den ersten Blick.


Ich werde ihn wahrscheinlich das ganze Jahr über stehen lassen, aber jetzt in der Reise/Sommer-Zeit passt er ja wie perfekt. Schnell eine kleine Wimpelkette gebastelt, ein paar Treibhölzer platziert und schon hat man das Sommer-Glück-Feeling zum Mitnehmen jederzeit parat (Nein ich nehme den Koffer natürlich nirgendwohin mit - der bleibt schön auf seinem Plätzchen  - aber der Gedanke zählt :-)).



Na, schon in Sommerlaune? Mir hilft es ja tatsächlich, meine Wohnung sommerlich zu dekorieren. Egal wie grauslich es dann draußen ist - wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze und die Stranddeko ansehe, dann kommt Sommerfeeling auf.


Alles Liebe, eure
Marlies!